Hitze in Wohnräumen vermeiden: Effektive Maßnahmen für ein angenehmes Raumklima

von EigenAdmin12

Hitzewellen sind im Sommer in Deutschland nicht mehr ungewöhnlich. Hohe Temperaturen spüren wir jedoch nicht nur im Außenbereich, sondern auch in den eigenen Wohnräumen. Diese beeinträchtigen das Wohlbefinden und stören nicht selten den erholsamen Schlaf, der für die Gesundheit überaus wichtig ist. Wer Hitze in Wohnräumen vermeiden möchte, kann auf spezielle Maßnahmen zurückgreifen. Diese helfen, das Raumklima zu verbessern und heiße Sommerphasen zu überstehen.

Warum ist Hitze im Sommer für viele Eigenheimbesitzer ein Problem?

Die Hauptursache für überhitzte Wohnräume ist die direkte Sonneneinstrahlung. Nutzen Eigenheimbesitzer keinen guten Sonnenschutz, liegt keine solide Dämmung vor und ist das Lüftungsverhalten fehlerhaft, kann das während der Hitzeperioden im Sommer problematisch werden. Vor allem große Fensterflächen, Dächer und südliche Hausfassaden wirken im Sommer wie Wärmespeicher. Sie nehmen die Sonnenstrahlen auf und geben sie an Wände, Böden und Möbel weiter.

Um sich vor übermäßiger Hitze im eigenen Haus zu schützen, helfen Profis weiter, die Sonnenschutzsysteme in Oldenburg anbieten. Sie unterstützen jedoch nicht nur bei der Auswahl und Planung der geeigneten Schutzsysteme, sondern ermöglichen auch eine korrekte und sinnvolle Montage. Dank Rollläden, Raffstores, Jalousien und Markisen ist es möglich, dass Sonnenstrahlen erst gar nicht auf Sonnenscheiben treffen oder diese geschickt abwehren. Das hat wiederum Einfluss auf die Raumtemperatur, die sich auf mehrere Grad senken lässt. Doch auch das richtige Lüften und der Einsatz von elektrischen Geräten ist im Sommer zu bedenken.

Warum ist richtiges Lüften gerade im Sommer von großer Bedeutung?

Wenn sich Wohnräume während der Hitzeperioden aufheizen, sollten sich Eigenheimbesitzer mit dem Lüftungsverhalten auseinandersetzen. An heißen Tagen ist es ratsam, die Räume früh morgens oder spät abends gut zu lüften. Zu diesen Zeiten sind die Außentemperaturen niedriger als am Tage. Es kommt somit eher kühlere als warme Luft in das Haus.

Am besten eignet sich zudem das Querlüften. Die gegenüberliegenden oder weit auseinanderliegenden Fenster sowie Türen werden bei diesem Lüftungsverfahren geöffnet. Es entsteht ein Luftzug, der warme, feuchte Luft aus den Räumen transportiert. Frische Luft kann außerdem hineinströmen und für einen schnellen Luftaustausch sorgen. Wichtig ist, die Türen und Fenster weit zu öffnen. Das einfache Ankippen der Fenster ist weniger sinnvoll.

Tipp: Im Sommer ist das Lüften der Räume für 5 bis 10 Minuten von Vorteil. Im Winter reichen hingegen 2 bis 5 Minuten vollkommen aus. Das verhindert, dass sich Wände und Möbel zu schnell auskühlen und wertvolle Wärme verloren geht.

Wie fördern elektrische Geräte die Wärmewirkung in Wohnräumen?

Auch wenn es kaum den Anschein haben mag, sind Computer, Lampen und Fernseher durchaus zusätzliche Wärmequellen, die Wohnräume im Sommer aufheizen können. Damit das Leben und Schlafen im Eigenheim ohne Hindernisse möglich ist, gilt es, auf energiesparende Geräte zurückzugreifen. Auch das konsequente Abschalten ungenutzter Elektronik hilft, die Raumtemperatur auf einem niedrigen Niveau zu halten.

Tipp: Ebenso ist es sinnvoll, auf langes Kochen und Backen an außergewöhnlich heißen Tagen zu verzichten. Wer kann, sollte die Zubereitung von Speisen eher auf die kühlen Abendstunden verlegen, damit niemand ins Schwitzen kommt.

Hitze kann im Sommer das Leben im Eigenheim ziemlich beeinträchtigen. Doch eine Kombination aus effektivem Sonnenschutz, richtigem Lüftungsverhalten und reduzierten Wärmequellen kann zur Verbesserung des angenehmen Raumklimas beitragen. Es ist allerdings ratsam, Markisen, Plissees-Rollos oder Jalousien frühzeitig im Jahr anzubringen und das Lüftungsverhalten zeitnah zu verbessern, um Hitzewellen entspannter entgegenblicken zu können.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

Auf eigenheim-blog.com finden Hausbesitzer (und welche die es werden möchten) zahlreiche Informationen rund um das Themengebiet Bauen, Heimwerken, Garten, Einrichtung & mehr.

 

Unsere Inhalte reichen von aktuellen Nachrichten bis hin zu umfangreichen Ratgebern. Falls Sie weitere Ideen haben, können Sie uns gerne kontaktieren!

 

Redaktion: info@eigenheim-blog.com

 

 

 

 

 

 

 

@2025 – All Rights Reserved.