Traumhaft schöne Wohnräume: Wertvolle Tipps für ein harmonisches Zuhause

von EigenAdmin12

Das Dekorieren gehört für viele Menschen zur Gestaltung der Wohnräume dazu. Mit Bildern, Pflanzen, Vasen und Lichtelementen gelingt es schließlich, das Zuhause einladend zu gestalten und jedem Raum eine persönliche Note zu verleihen. Damit die Einrichtung nicht nur schön aussieht, sondern ebenso einen rundum gelungenen Gesamteindruck vermittelt, sind ein paar Punkte zu beachten.

Warum spielen Raumgröße und Proportionen beim Dekorieren eine große Rolle?

Beim Dekorieren gilt stets der Grundsatz: Weniger ist mehr. Vor allem in kleinen Räumen oder Wohnbereichen ist es deshalb sinnvoll, den vorhandenen Platz zunächst einzuschätzen und erst dann gezielt Deko Elemente von VNEN oder anderen Marken zu platzieren. Dazu ist es ratsam, keine großen Dekoobjekte in kleine Bereiche zu stellen. Diese könnten den Raum noch kleiner erscheinen lassen und weniger vorteilhaft wirken. Besser ist es, zu kleinen Accessoires zu greifen, die wie ein Blickfang wirken.

Oft reicht es zudem vollkommen auf, ein Highlight pro Raum zu setzen. Mittelgroße oder größere Wohnbereiche profitieren von einem Statement-Element. Das kann eine größere Vase, eine markante Figur oder ein großzügiges Gemälde an der Wand sein. Entspricht die Deko der restlichen Einrichtung, unterstreicht das Accessoire den Stil des Raumes.

Auf welche Farben gilt es beim Dekorieren zu achten?

Farben haben eine besondere Wirkung auf den Menschen. Deshalb ist die Farbgestaltung eines Raumes essentiell für die Dekoration. Farben und Dekoelemtene in Beige, Weiß oder pastelligen Tönen lassen einen kleinen Wohnbereich gekonnt größer erscheinen. Dunkle Nuancen erzeugen hingegen ein Gefühl von Gemütlichkeit. Soll der Wohnbereich insgesamt Harmonie ausstrahlen, sind höchstens drei Hauptfarben für Wände, Möbel und Dekoelemente zu wählen. Diese passen im besten Fall bestens zueinander und wirken perfekt aufeinander abgestimmt.

Natürlich darf auch eine Akzentfarbe zum Einsatz kommen. Ein kleiner Farbklecks, der das Interesse des Betrachters weckt, weckt auf subtile Weise das Interesse des Betrachters. Allerdings sind diese Farbtupfer eher sparsam einzusetzen, damit der Raum nicht mit Farben und Dekorationen überladen erscheint.

Wie kann ich meine Dekorationen gelungen in Szene setzen?

Vor allem besondere Deko-Stücke, die dem Besitzer am Herzen liegen, lassen sich mit wenigen Handgriffen ideal hervorheben. Mit einer durchdachten Beleuchtung gelingt es nicht nur, die Atmosphäre eines Raumes vorteilhaft zu beeinflussen. Das Licht kann auch die Deko in ein anderes Licht rücken. Im besten Fall kommen mehrere Lichtquellen in einem Raum zum Einsatz. Neben Stehlampen bieten sich Tischleuchten oder Spots an. Letztere sind hervorragend, um ein Dekostück auszuleuchten und den Fokus darauf zu lenken. Sind die Lichtquellen gut im Raum verteilt und erfüllen allesamt einen Zweck, wirkt der Raum zudem strukturiert.

Tipp: Es ist ratsam, nicht nur auf zu grelles Licht zu setzen. Das kann auf Dauer die Augen belasten. Besser ist warmweißes Licht, das augenschonend ist und zudem ein wohliges Gefühl von Geborgenheit vermittelt.

Was ist in Sachen Ordnung und Funktionalität zu berücksichtigen?

Dekoration wirkt in einem Raum nur dann interessant, wenn sie nicht neben zahlreichen anderen Stücken in einem Raum auftaucht. Jedes Accessoire sollte deshalb für sich allein stehen. Die Dekoration wirkt somit interessant und muss nicht in Konkurrenz mit anderen Stücken stehen. Besondere Regale, Pflanzen oder Lampen erfüllen einen besonderen Zweck in Räumen, da sie Ästhetik mit Nutzen verbinden. Schränke schaffen Stauraum, Pflanzen verbessern das Raumklima und Lampen schenken Licht. Wer diese Dekoelemente bewusst im Raum unterbringt oder platziert, schafft einen Eyecatcher und ein gemütliches Heim.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

Auf eigenheim-blog.com finden Hausbesitzer (und welche die es werden möchten) zahlreiche Informationen rund um das Themengebiet Bauen, Heimwerken, Garten, Einrichtung & mehr.

 

Unsere Inhalte reichen von aktuellen Nachrichten bis hin zu umfangreichen Ratgebern. Falls Sie weitere Ideen haben, können Sie uns gerne kontaktieren!

 

Redaktion: info@eigenheim-blog.com

 

 

 

 

 

 

 

@2025 – All Rights Reserved.